Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jeder aktive Kamerad der Feuerwehr Rieden hat eine ihm zugeteilte Ausrüstung, die ihn und seine Gesundheit schützen soll. Im Einzelnen sind dies bei uns:

Feuerwehrhelm

Zum Schutz vor Kopfverletzungen.  Alle Atemschutzgeräteträger verfügen über eine Helmlampe um. Große Freude kam auf, als die über 30 Jahre alten Helme ausgemustert wurden. Die Neuanschaffung lief über die Stadt Sonthofen, welche alle Helme auf einmal austauschten.

Nomex-Kopfschutzhaube

Diese Haube wird von Atemschutzgeräteträgern nach dem aufsetzten der Atemschutzmaske übergestreift, um die Hautpartien am Kopf zu schützen die sonst durch keinen Bekleidungsgegenstand abgedeckt werden. Dies kann im Ernstfall vor schwereren Verbrennungen schützen oder diese zumindest abmildern.

Feuerwehrüberjacke

Die Feuerwehrüberjacke ist eine universell einzusetzende Jacke für jeden Einsatz. Sie erfüllt  höchste Anforderungen. Zusätzlich wurden auf die Jacke Leuchtstreifen und gelb fluoreszierender Oberstoff appliziert, um eine hohe Sichtbarkeit sowohl bei Tag als auch bei Nacht zu gewährleisten. Dadurch muss bei Einsätzen im Straßenverkehr keine separate Warnweste mehr getragen werden.

Feuerwehrhandschuhe

Die alten Handschuhe, die landläufig auch als Schweißerhandschuhe bekannt sind inzwischen vollständig gegen zeitgemäße Feuerwehr-Schutzhandschuhe nausgetauscht.

Feuerwehr-Haltegurt

Jeder Kamerad ist mit einem Haltegurt ausgerüstet, der als Abseilhilfe verwendet werden kann, in der Regel aber zur Sicherung gegen Absturz z.B. von Leitern genutzt wird.

Einsatzhose

Es wird eine einlagige Hose verwendet. Es sind gelb-silber-gelbe Reflexionsstreifen angebracht. Außerdem sind Einschübe für Kniepolster vorhanden um kniende Tätigkeiten zu erleichtern.

Stiefel

Im Einsatz sind Leder- und Gummistiefel, die allesamt mit einer Stahlkappe und einer antistatischen Sohle versehen sind.